Was bedeutet Outsourcing?
Im Wesentlichen bedeutet Outsourcing das Auslagern von Unternehmensprozessen an externe Hersteller oder Dienstleistungsunternehmen. Um sich auf Ihr Kerngeschäft zu konzentrieren, haben Unternehmen die Möglichkeit fast alle Prozesse, Schritte in der Wertschöpfung, organisatorische Aufgaben, Teilbereiche im Fertigungsablauf, IT-Dienstleistungen, Marketing, Kundendienst / Kundenbetreuung, oder andere Segmente wie das Steuerwesen, Personalmanagement / Human Resources, Lohnabrechnungen, den Vertrieb, das Qualitätsmanagement usw. auszulagern. Es handelt sich also um die Vergabe von Aufträgen - wie zum Beispiel Teilbereiche der Produktion (z.B. Montagearbeiten) - an externe Dienstleister beziehungsweise an externe Lieferanten. Die Outsourcing Vereinbarungen wie die Dauer, oder die ausgelagerten Prozesse werden in aller Regel zwischen den Unternehmen, welches den Auftrag vergibt (Kernunternehmen) und den Outsourcing Partner vertraglich festgehalten.
Wann wird Outsourcing angewendet?
· Bei Neugründung (wie zum Beispiel Buchhaltungsaufgaben)
· Bei etablierten Unternehmen (Auslagern von Arbeiten die nicht selbst erbracht werden sollen, oder nicht selbst erbracht werden können)
· Bei Unternehmenswachstum (Aufgaben können nur noch schwer mit eigenen Ressourcen abgedeckt werden)
Warum wird Outsourcing genutzt?
· Freiraum schaffen für das Kerngeschäft eines Unternehmens
· Zugriff auf Expertenwissen
· Zugriff auf hochwertige Produkte und Dienstleistungen
· Zur Kosteneinsparung
· Zur Zeitersparnis, Optimierung des Zeitaufwands
Welche Vorteile hat Outsourcing?
· Möglichkeit zur Kostenersparnis
· Möglichkeit zur Zeitersparnis
· Möglichkeit zur Konzentration auf das Tagesgeschäft
Welche Nachteile hat Outsourcing?
· Rechtliche Fragen müssen geklärt werden
· gewisse Abhängigkeit vom Outsourcing Partner