Was ist ein Rabatt?
Ein preislicher Nachlass auf den ursprünglichen Listenpreis der Waren und/oder Dienstleistungen in Form eines Rabattes wird Kunden zum Beispiel zum Kaufanreiz eingeräumt, dienen zur Etablierung auf dem Markt / Festigung der eigenen Marktposition, ferner dienen Sie zur Kundenbindung und fördern die Kundenzufriedenheit, dabei unterscheidet man zwischen verschiedenen Rabattarten so zum Beispiel.:
· Sonderrabatte (zum Beispiel in Form von Mitarbeiterrabatten)
· den Funktionsrabatt (Abnehmer ist Teil Handelsfunktion)
· einen Mengenrabatt bzw. den Warenrabatt (es werden große Mengen von Waren abgenommen)
· einen Treuerabatt (für Stammkunden, die regelmäßige Bestellungen aufgeben)
· den Frühbezugsrabatt (Nachlass für die Abnahme von Saisonartikeln)
· für den Endverbraucher können Kundenrabatte in Form eines Barzahlungsrabattes eingeräumt werden
Rabatte im Geschäftsleben
Wird auf eine Ware (wie zum Beispiel Industriegüter), oder auf eine Dienstleistung (wie zum Beispiel auf regelmäßige Wartungsarbeiten an elektrischen Anlagen in einem Industrieunternehmen) ein Nachlass auf den Listenpreis (beim Einkauf) gewährt spricht man von einem Rabatt.
· Lieferantenrabatt – diesen können Sie über unseren Service bei Herstellern und Großhändlern erhalten
· Rabatte, wie Skonto bei rascher Begleichung offener Rechnungen
· Mengenrabatt
· Sonderrabatt
· Rabatt für Selbstabholung, oder Rabatte für Barzahlungen
Warum wird ein Rabatt gewährt?
Verhandlungen über Sonderkonditionen wie durch unseren Rabattservice, wir haben für unsere Nutzer Sonderpreise, oder Sonderkonditionen bei Herstellern und/oder Großhändler für Sie verhandelt, weitere Gründe für einen Rabatt beim Einkauf wären die Abnahme von großen Einkaufsmengen, oder Stammkundenrabatte.