Was bedeutet Lieferantenmanagement?
Die Gesamtheit aller Maßnahmen zur Koordinierung und Steuerung der Beziehungen zwischen Unternehmen (Kunden) und deren Lieferanten werden als Lieferantenmanagement bezeichnet, das Lieferantenmanagement hat das Ziel die Produktivität der Unternehmen zu steigern und Unternehmensprozesse zu verbessern. Zu den Auswahlkriterien der Lieferanten gehören unter anderen die Einkaufspreise, die Zahlungsmodalitäten, die Lieferbedingungen, Zuverlässigkeit sprich Einhaltung von Lieferterminen usw. das Lieferantenmanagement soll zu einer Optimierung von Prozessen (zum Beispiel Wertschöpfungsprozesse) im Unternehmen beitragen und/oder die Qualität der eigenen Dienstleistungen, oder der eigenen Waren erhalten bzw. erhöhen.
Das Lieferantenmanagement
Das Lieferantenmanagement ist einer der wichtigsten Punkte zur Optimierung des Wertschöpfungsprozess in einem Unternehmen. Ein ehrlicher und transparenter Austausch zwischen den Lieferanten und Kunden sowie eine partnerschaftliche Kooperation zwischen den Unternehmen, kann sich für beide Seiten als nutzbringend erweisen.
So kann zum Beispiel mit einer guten lösungsorientierten Kommunikation der Nutzen für die Endkunden erhöht werden, Produktions- und Lieferkosten abgesenkt werden, eine bessere Außenwirkung erzielt werden, der Wertschöpfungsprozess vereinfacht werden, das Umweltmanagement optimiert werden, die Lieferzeiten verkürzt werden, die Flexibilität am Markt erhöht werden und so weiter.